Luftentfeuchter dienen dazu, die Räumlichkeiten bei einer erhöhten Luftfeuchtigkeit zu entfeuchten. Geeignete Luftentfeuchter können unter Umständen auch im Sommer eingesetzt werden, insofern die Umgebungstemperaturen und die räumlichen Bedingungen es erlauben.
Wie effektiv die Geräte im Sommer arbeiten, hängt unter anderem von der Ursache der erhöhten Luftfeuchtigkeit ab.
Luftentfeuchter im Sommer: Bei schwüler Hitze
Luftentfeuchter werden üblicherweise bei niedrigen Umgebungstemperaturen eingesetzt. So wird sichergestellt, die Umgebungsluft keine übermäßige Feuchtigkeit in die zu entlüftenden Räume trägt. Soll der Luftentfeuchter im Sommer eingesetzt werden, ist die Ursache für die hohe Luftfeuchtigkeit entscheidend.
Einer erhöhten Luftfeuchtigkeit, die durch schwüle Hitze zustande gekommen ist, kann mit einem klassischen Ventilator oder einer Klimaanlage entgegengewirkt werden. Das Gerät ist dann allerdings weniger effektiv als im Sommer, weshalb es sich empfiehlt, mehrere Geräte einzusetzen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Während des Einsatzes der Luftentfeuchter sollte die Luftfeuchtigkeit regelmäßig kontrolliert werden. Sinkt die Luftfeuchtigkeit nicht wie geplant, sollte der Einsatz an einem anderen Tag mit einer geringen Luftfeuchtigkeit wiederholt werden.
Luftentfeuchter am besten an kühlen Tagen einsetzen
Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit, die bereits seit längerer Zeit besteht, sollte in einer kühleren Periode angegangen werden. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit dauert das Entfeuchten deutlich länger und ist in der Regel weniger effektiv. Zudem sollte der Luftentfeuchter an einer geeigneten Stelle aufgestellt werden, damit er möglichst effektiv arbeiten kann.
Es gilt, Fenster und Türen geschlossen zu halten, damit keine schwüle Umgebungsluft in die Räumlichkeiten gelangt.
Wichtig ist bei einer erhöhten Luftfeuchtigkeit auch die bauliche Situation. Es gilt, bauliche Mängel zu ermitteln und diese nach Möglichkeit zu beheben. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass der Luftentfeuchter immer effektiv arbeitet und es im besten Fall nicht erneut zu einer erhöhten Luftfeuchtigkeit kommt.
Die Gebrauchsanweisung des Geräts enthält weitere Informationen zur richtigen Verwendung. Es empfiehlt sich, die Herstellerangaben zu befolgen, um zügig die gewünschte Luftfeuchtigkeit in den eigenen vier Wänden zu erreichen.